Donnerstag, 25. Oktober 2012

Buchrezension: Der Vorleser - Bernhard Schlink

Deutsche Version


Deutscher Titel: Der Vorleser
Erschienen in Deutschland: 1997
Seitenzahl: 208
Verlag: Diogenes
Preis: 9,90 €

Zusammenfassung:

Sie ist reizbar, rätselhaft und viel älter als er...und sie wird seine erste Leidenschaft. Sie hütet verzweifelt ein Geheimnis. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Erst Jahre später sieht er sie wieder. Die fast kriminalistische Erforschung einer sonderbaren Liebe und bedrängenden Vergangenheit.

Cover und Titel

Also der Titel passt eigentlich ganz gut zu dem Buch, aber was ist das denn für ein Cover? Es hat nichts mit der Geschichte zu tun und es sieht nicht gerade ansprechend aus. Wenn man das Buch so in einem Buchladen sieht, würde ich es nicht kaufen.

Das Buch

Das Buch ist in 3 Teile unterteil. Im ersten Teil lernt ein 15 jähriger ein 20 Jahre ältere Frau kennen und verliebt sich in sie. Die Kapitel sind immer sehr kurz (ca. 3 Seiten), und in jedem Kapitel geht es um das Gleiche. Der zweite Teil wird dann schon ein bisschen interresanter, mit einer Gerichtsverhandlung, aber es wird alles sehr lang gezogen. Der dritte Teil war der Spannendste. Und am Ende kommt eine unerwartete Wendung. Dazu kann ich aber jetzt nicht viel schreiben, weil ich euch ja nicht zuspoilern will. 

Fazit

Schreibstil: 2 Sterne
Charaktere: 3 Sterne
Spannung: 1 Stern
Gefühle: 2 Sterne
Humor: 1 Stern

Insgesamt: 1,8 Sterne **

Ich musste das Buch für die Schule lesen und habe deshalb von Anfang an nicht viel erwartet und das war auch gut so. 

Als nächstes werde ich "Das Tal, Die Katastrophe" von Krystyna Kuhn lesen. Bei der Umfrage habe leider nur 2 Leute abgestimmt und "Biss zum Ende der Nacht hatte eine Stimme und Das Tal hatte eine Stimme und ich habe mich für das Tal entschieden. Ich hoffe, dass ihr bei der nächsten Umfrage ein bisschen Aktiver seid. 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen